Westfälischer Schützentag 2007

Der diesjährige Westfälische Schützentag in Lünen, am 13.10., verlief in ruhigen Bahnen. Die neue Beitragsstruktur, die die ARGE des WSB bereits in Erndtebrück in einer Info-Veranstaltung vorgestellt hat, wurde ohne große Diskussionen, mit 156 Gegenstimmen von 1096 anwesenden Stimmen, angenommen. Noch ein Punkt waren die Kosten für die WSB-Zeitung ?Schützenwarte?. Hierzu wurde festgestellt, dass man die Schützenwarte voraussichtlich ab Ende des Jahres 2008, aus Kostengründen, einstellen werde. Zur Zeit wird noch an einem neuen Infokonzept gearbeitet.

Bei den Wahlen zum Amt der Vizepräsidentin wurde zur amtierenden Vizepräsidentin Frau Kollege eine Gegenkandidatin vorgeschlagen. Die neue Kandidatin ?Frau Braun? konnte sich in geheimer Wahl mit 65 Stimmen Unterschied durchsetzen und somit neue Vizepräsidentin werden. Alle anderen Ämter wurden durch Wiederwahl bestätigt.

Treffsichere Siegerländer Junioren bei DM der Sportschützen

Ina Steinicke und Matthias Krombach gewinnen Silber in München

Bei ihrem letzten Start in der Juniorenklasse trumpfte die Littfelder Sportschützin Ina Steinicke bei den Deutschen Meisterschaften in München noch einmal groß auf und errang in ihrer Paradedisziplin Sportpistole die deutsche Vizemeisterschaft. Allerdings hing ihre Teilnahme vier Tage vor dem Start an einem seidenen Faden, da sie sich beim Freizeitsport eine Risswunde unter dem Fuß zugezogen hatte. Doch Ina biss auf die Zähne, denn vor dem Wechsel in die Damenklasse war ihre Zielsetzung, noch einmal eine Medaille zu gewinnen. Zudem ist sie die Deutsche Meisterin des vergangenen Jahres und wollte ihren Titel nicht kampflos hergeben. Der Wettkampftag begann mit dem Präzisionsschiessen. Hier erzielte Ina 275 Ringe, was zunächst Rang sieben bedeutete. Am Nachmittag stand das Duellschiessen auf dem Programm. Mit 278 Ringen und einem Gesamtergebnis von 553 Ringen konnte sich die Trupbacherin auf Rang vier verbessern. Damit hatte sie das Finale der besten acht Schützen erreicht, welches anschließend stattfand.

In diesem Finale, in dem nochmals zwanzig Wertungsschüsse in der Disziplin Duell abgegeben werden müssen, bewies die Littfelder Sportschützin erneut ihre Routine und Nervenstärke. Sie kämpfte sich mit tollen Serien unter dem Jubel ihrer Fans aus dem Schützenkreis Siegen und des Nationalkaders mit einem Finalergebnis von 197,7 und einem Gesamtergebnis von 750,7 Ringen auf den zweiten Platz vor und konnte die ersehnte Medaille gewinnen. Mit nunmehr drei Vizemeistertiteln und einem Titelgewinn ist Ina Steinicke mit der Sportpistole die erfolgreichste deutsche Sportschützin der letzten Jahre in der Juniorenklasse.

Parallel zu Ina´s Wettkampf trat Matthias Krombach seinen Wettkampf auf dem Fünfzigmeterstand mit der Freien Pistole an. In der Königsdisziplin der Pistolenschützen hatte sich der 18jährige von den Sportschützen Hengsbach & Almer viel vorgenommen und war gut vorbereitet. Das Ziel war, nach 2005 als er Silber in der Jugendklasse gewann, abermals einen Podestplatz zu erreichen. Hoch konzentriert und souverän absolvierte er die geforderten sechzig Wertungsschüsse in knapp zwei Stunden auf die fünfzig Meter entfernten Präzisionsscheiben. Die äußeren Bedingungen mit direktem Sonnenlicht auf der Scheibe und einem ständig wechselnden Wind erschwerten das Vorhaben Medaillengewinn zusätzlich. Doch Matthias ließ sich auch dadurch nicht aus der Ruhe bringen und erreichte hervorragende 535 Ringe. Das reichte am Ende zu einem überzeugenden zweiten Platz mit nur einem Ring Rückstand auf Platz eins. Die Silbermedaille erhielt er unter tosendem Beifall zahlreicher westfälischer und Siegerländer Schützen von Bundessportleiterleiter Heinz Hütter.

Die Jugendleitung des Schützenkreises Siegen hofft auf weitere Podestplätze bei den Deutschen Meisterschaften, die noch bis zum nächsten Sonntag andauern.

Peter Fischer, ein Urgestein im Siegerländer Sportschützenwesen wird 60

Der Vorsitzende des Schützenkreises Siegen und des Schützenvereins Weidenau wird am 26.07.2007   60 Jahre.

1947 wurde der Jubilar in Dornheim (Thüringen) geboren. Seine Eltern kamen in den Nachkriegswirren, Ende der Vierziger Jahre zurück nach Siegen.

Bereits als 12 jähriger faszinierte Peter das Schützenwesen, aber erst 1962 durfte er sich dem Siegener Schützenverein anschließen. Mit der Auflösung des Siegener Schützenvereins, fand Peter Fischer im Schützenverein Weidenau eine neue Heimat.

Seine 18 Jahre lange Tätigkeit als Jugendleiter stellen sein besonderes Ehrenamtliches Engagement mit der Jugend im Umgang mit Schusswaffen heraus. Viele junge Frauen und Männer kamen durch den Jubilar zu sportlichen Erfolgen.

Seid 1984 bis heute ist Peter Fischer stellv. Vorsitzender oder Vorsitzender des Schützenvereins Weidenau.

Der Schützenkreis Siegen wurde 1990 auf die organisatorischen Talente von Peter Fischer aufmerksam. Nach einer kurzen Beisitzertätigkeit erfolgte die Wahl 1992 zum stellv. Vorsitzenden und 2001 zum Vorsitzenden des Schützenkreises Siegen.

2002 erfolgte die Berufung in den Gesamtvorstand des Westfälischen Schützenbundes.

Sportlich kann der Jubilar auf viele Erfolge zurück schauen, das sind unter anderen:

Teilnahmen an Europäischen, Deutschen sowie Landesmeisterschaften in verschiedenen Gewehrdisziplinen. Den DSB-Pokal holte er zwei mal ins Siegerland.

Seine Aktivitäten im Sportlichen Ehrenamt ergänzt Peter Fischer mit seinem Einsatz für den Bürger der Stadt Siegen, über Jahrzehnte im Bereich Feuerschutz / ABC ? Zug.

Als 14 jähriger erlernte der Jubilar den Beruf des Bankkaufmanns bei der Deutschen Bank in Siegen. Als Leiter für das Kreditwesen in der Filiale Siegen wurde er in den vorgezogenen Ruhestand verabschiedet.

Auf vielen Schießständen in Deutschland sieht man immer wieder das seit September 1973 verheiratete Ehepaar Christa und Peter Fischer Erfolge  Feiern.

Wir wünschen dem Jubilar mit seiner Frau, noch viele schöne Stunden im Kreis der Schützen aus dem Siegerland.