08.02.2020

Kreismeisterschaft Schüler 2020

Am 08.02.2020 fand die alljährliche Kreismeisterschaft Schüler in Littfeld statt. Es gab insgesamt 12 Starts in zwei Durchgängen.
Unter den Startern gab es eine Schützin des Vereins Hengsbach und Almer die in der Disziplin Sh4 mit dem Lichtpunktgewehr starten konnte.

In der Mannschaftswertung gewann SpSch Ottfingen den ersten Platz, den zweiten Platz holte der SV Alte Burg Afholderbach.
Den Kreismeistertitel der Schülerklasse männlich mit dem Luftgewehr sicherte sich Fabian Koch aus dem Verein SpSch Hünsborn mit 156 Ringen.
In der Schülerklasse weiblich gewann den 1. Platz, Lea Weck, ebenfalls aus dem Verein SpSch Ottfingen, mit 181 Ringen.

Insgesamt schossen alle Schülerinnen und Schüler super Ergebnisse auf die sie stolz sein können.

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder Luftpistolenschützen dabei waren. Bei der Schülerklasse männlich holte Hagen Droszella mit 108 Ringen den ersten Platz.

Weitere Ergebnisse findet ihr natürlich auch unter dem Menüpunkt "Jugend" "Meisterschaften".

Alles in allem war es ein gelungener Wettkampf und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit vielleicht noch mehr Schülern.

09.11.2019

Talentsichtung mit Winny-Challenge

Am 09.11.2019 fand im Schützenkreis Siegen-Olpe wieder eine Talentsichtung, unter Aufsicht der Jugendsprecher und -leiter, statt.

Im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr fanden sich 34 Starter im Alter von 5-18 Jahren zusammen. Bei verschiedenen Konzentrations- und Koordinationsaufgaben wie zum Beispiel schießen mit der Spielzeugarmbrust, sowie Scatt- und RedDot, aber auch Eierlauf, konnten sie und ihr Können beweisen.

Natürlich gab es am Ende auch eine Siegerehrung bei der jeder etwas bekam. Für das leibliche Wohl sorgten sich einige Freiwillige Helfer sowie die Jugendsprecher selbst.

21.09.2019

DKMS-Aktion am Sporttag 2019 in Lennestadt

Am 21. September fand der Sporttag in Lennestadt statt.

Im Jahr 2019 hat der Westfälische Schützenbund gemeinsam mit der DKMS eine Kampagne Blutkrebs im Visier gestartet. Das Jugendforum hat in diesem Zusammenhang unterschiedlichsten Kreis- und Bezirksdeligiertentagen oder anderen Veranstaltung über die Typisierung und die Knochenmarkspende inormiert. Sogar die Typisierungen konnten von Ort vorgenommen werden.

Doch im September kam es zu Personalengpässen und so wurden wir von Sabine Lüttmann, Vizepräsidentin Jugend des WSB, um Hilfe gebeten.
Wir finden, dass diese Kampagne wirklich eine tolle Sache ist, und so konnten wir nach einigen Telefonaten auch schon zusagen.

Das Wetter hat an diesem Tag wirklich gut mitgespielt und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein über die DKMS, die Typisierung und den Ablauf der Spende, wenn man als geeigneter Spender in Frage kommt, informieren.

Wir haben auch einige Personen typisieren können und hoffen, dass da vielleicht auch ein geeigneter Spender dabei sein wird.

Wir können nur allen, die sich noch nicht haben typisieren lassen, Mut machen diesen Schritt zu machen! Denn für den Betroffenen ist es die oftmals die einzige Hoffnung.

28.06.2019

WSB-Camp 2019

Ein weiteres Großprojekt, das dieses Jahr vor uns lag, war das WSB-Jugendcamp, das wir gemeinsam mit der Jugendleitung des Kreises Wittgenstein und unseres Bezirks vorbereitet und ausgerichtet haben. Das Camp fand vom 28. – 30. Juni in Bad Berleburg unter dem Motto „Kommt mit ins Abenteuerland“ statt. Wir waren unteranderem für die Organisation des Veranstaltungsortes und die Verpflegung zuständig. Und das war mit ca. 400 Teilnehmern in diesem Jahr für uns alle eine neue Erfahrung und Herausforderung. Zum Glück hatten wir sehr gutes Wetter, was auch alle Teilnehmer am Samstagnachmittag im nahegelegenen Rothaarbad nutzen konnten. Alles in allem war es eine sehr anstrengende aber schöne Veranstaltung. Es wäre gut gewesen, wenn etwas mehr Leute geholfen hätten, aber ich möchte an dieser Stelle erstmal einen großen Dank an alle Helfer aussprechen. Ohne eure Hilfe hätten wir das ganze Wochenende nicht stemmen können. Vielen Dank!

Auch hier wurde fleißig Geld für die DMKS bei einer Art Versteigerung gesammelt. Dabei konnte jeder mitbieten und die Jugendleiter und Jugendsprecher des WSB über einen Klappstuhl in den Pool fallen lassen. Am Samstag konnte man auch andere für den Sprung in den Pool nominieren und so mussten einige Betreuer und auch ich mit Ihrer Kleidung für den guten Zweck baden gehen.

Ronja Nöh

1. Jugendleiterin