< KM KK 50 Meter Auflage
19.03.2013 16:57 Alter: 11 yrs

Wechsel in der Führungsebene des Schützenkreises

Ära Peter Fischer beendet

Der erste Kreisdelegiertentag nach der Zusammenführung der Schützenkreise Siegen und Olpe, am 15.02.2013, verlief in ruhigen Bahnen. Peter lobte nochmals die problemlose und gute Zusammenarbeit der Vorstandsmitglieder und der Vereine beider Kreise. Er wünschte allen Schützenkameradinnen und Schützenkameraden eine weiterhin so gute Zusammenarbeit wie bisher.
Ein Thema war, wie z.Zt. überall zu hören, der Rückgang von Mitgliedern. Erfreulich war die gute Jugendarbeit im Schützenkreis, konnte man doch einige Ehrungen dort vornehmen. Von den 85 Teilnehmern bei den Deutschen Meisterschaften mit 116 Starts, 38 davon im Jugendbereich, ist besonders Kevin Loos zu erwähnen, der seinen Deutschen Meister-Titel aus dem Vorjahr bestätigen konnte und außerdem Deutscher Meister in der Disziplin Mehrschüssige Luftpistole wurde.

Für Verdienste um das Schützenwesen wurden mit dem Ehrenzeichen des WSB in Silber folgende Schützenkameradinnen und Schützenkameraden geehrt: Sabina Hollitzer-Müller (SV Herzhausen), Ruth Günter (SV Brauersdorf), Gabriele Gessner-Wagener (SV Brauersdorf), Jürgen Müller (Sfr Setzen).
Die Verdienstnadel des Schützenkreises Siegen-Olpe konnten Dietmar Stimper (SK Siegen-Olpe+SV Klafeld-Geisweid), Wolfgang Umlauf (SGi Alchetal), Walter Heide (SV Weidenau), Christa Fischer (SV Weidenau) und Frank Birkenstautz (SV Klafeld Geisweid) in Empfang nehmen.
Nach Info und Abarbeitung der Tagesordnungspunkte ohne Änderungen, brachte der Tagesordnungspunkt Wahlen doch einige Neuerungen.
Peter Fischer, 1. Vorsitzender des Schützenkreises Siegen-Olpe, stellte nach 20 Jahren Kreisvorstandsarbeit, sein Amt zur Verfügung. Nach zwei Jahren Beisitzer, sieben Jahren 2. Vorsitzender und nunmehr elf Jahren 1. Vorsitzender, sei es an der Zeit, die Geschicke des Kreisvorstandes in jüngere Hände zu legen, meinte Peter, und er würde -wenn dann gewünscht- den Kameradinnen und Kameraden weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit Dankesworten für die gute Vorstandsarbeit und minutenlangen, stehenden Ovationen wurde Peter Fischer vom Vorstand und der Versammlung verabschiedet. Der 2. Vorsitzende Jürgen Otterbach und der 3. Vorsitzende Thomas Hengstebeck ernannten Peter Fischer mit dem heutigen Tag zum Ehrenvorsitzenden des Schützenkreises Siegen-Olpe und überreichten ihm eine Urkunde.
Neuer 1. Vorsitzender wurde nach einstimmiger Wahl Jürgen Otterbach. Zum 2. Vorsitzenden wurde Bernd Fricke gewählt.
Eine Änderung gab es auch beim Amt des 2. Sportleiters. Dietmar Stimper stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ebenso wurde auch er, nach 18 Jahren 2. Sportleiter, mit stehenden Ovationen verabschiedet. Dietmar wurde zum Ehrenmitglied des Schützenkreises Siegen-Olpe ernannt. Sein Nachfolger wurde Jörg Gros.
Thomas Hengstebeck 3. Vorsitzender schloss die Delegiertenversammlung mit einem Dank an die Versammlung, gratulierte den Geehrten und äußerte den Wunsch auf weiterhin gute Zusammenarbeit des Schützenkreises Siegen-Olpe. In seinem Abschiedswort an die zwei aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kameraden bedankte er sich für das Angebot auf Hilfe und warnte schon mal vor, man müsse wohl hier und da auf ihre jahrelange Erfahrung zurückgreifen, da würde das Telefon bestimmt mehr als einmal bei ihnen klingeln.
Allen Anwesenden wünschte er Gesundheit und einen guten Heimweg.